OCM SpectroNet Collaboration Conference

by Kathrin Beckstein

Vom 12.03.-14.03.2019 fand in Karlsruhe die OCM 2019 und die OCM SpectroNet Collaboration Conference 2019 statt. Drei Tage lang stand dort die optische Charakterisierung von Materialien im Vordergrund, angefangen von technischen Entwicklungen in der Spektroskopie bis hin zu Erfahrungen aus Datenanalyseprojekten.

Ein Schwerpunkt lag auf den Neuerungen bei spektralen Sensoren und in der hyperspektralen Bildgebung. Gemeinsam mit Si-Ware Systems und Camlin Photonics präsentierten wir in diesem Rahmen den spektralen FT-IR-Sensor NeoSpectra™ Micro sowie die hyperspektralen Bildgebungssysteme der HYPERION HSI Serie.

Am ersten Tag der SpectroNet Collaboration Conference gab unsere Kollegin Gabriele Straaß (Mountain Photonics) im Rahmen der Vortragsreihe ‚Photonic Highspeed + Hyperspectral Sensors for Optical Characterization of Materials‘ einen Überblick über die Vorteile hyperspektraler Bildgebung in der Lebensmittelqualität und stellte Möglichkeiten und Spezifikationen der hyperspektralen Kameras von Camlin vor.
Einen weiteren spannenden Vortrag gestaltete unser Partner Ahmed Korayem (Si-Ware Systems) im Themenblock ‚Innovative Measurement Components & Systems for Optical Characterization of Materials‘ mit seiner Präsentation ‚Ubiquitous spectral sensing with FT-IR MEMS chip‘ (Allgegenwärtige spektrale Sensorik mit FT-IR MEMS-Chip) und stellte damit den NeoSpectra™ Micro vor, den weltweit kleinsten FT-IR Sensor.
Am letzten Tag der Veranstaltungen sprach John Gilchrist (Camlin Photonics) über die Herausforderung gemeinsame Standards in der hyperspektralen Bildgebung zu entwickeln und lud zu der Arbeitsgruppe „IEEE P4001 Standard for Characterization and Calibration of Ultraviolet through Shortwave Infrared (250 nm to 2500 nm) Hyperspectral Imaging Devices“ ein.
Insgesamt lieferte die Veranstaltung einmal mehr einen hervorragenden Überblick über die aktuellen Themen in der optischen Charakterisierung von Materialien und gewährte spannende Einblicke in Produktentwicklungen und Möglichkeiten für intensive Gespräche. Das große Interesse an unseren Lieferanten und deren Produkten war über die drei Tage deutlich zu spüren und macht uns schon jetzt Lust auf 2021!

  • Posted in Aktuelles
  • Kommentare deaktiviert für OCM SpectroNet Collaboration Conference
  • Tags: