Upgrades for interferometers

Besides the in-house new interferometers, which are completely developed and manufactured under one roof, Äpre Instruments offers upgrades of older interferometers of various manufacturers regarding hardware and software.

For many decades, optical components have been measured with high-precision interferometers. These instruments are usually very robust and durable. While the interferometer technology has hardly changed until today, the last two decades in particular have been characterized by enormous developments in the field of digital imaging and control electronics. In addition, the PCs that are used to control and analyze the interferometers are usually replaced after a few years, while the interferometers themselves often last for several decades.
In many optical laboratories, outdated interferometer models are now standing still, although they could be working perfectly, but the control software of the cameras and the phase shifter etc. can no longer be installed on modern PCs and operating systems.
Furthermore, the interfaces, which are usually 30 years old, are rarely compatible with the interfaces of today’s PCs.

To make such instruments workable again, Äpre Instruments offers so-called upgrades. In terms of hardware, the original cameras built into the device are replaced by modern high-resolution 1 MP cameras (measurement and alignment). The entire control electronics including the mostly obsolete interfaces of the device are also replaced. The revised interferometer will also be delivered with a new 64 bit PC and Windows 10 as well as a 24 inch monitor, on which the Äpre control and analysis software “Äpre Reveal” is installed. The data exchange is carried out via thin USB cables. As part of the upgrade, all components of the mechanical and optical structure are also checked, cleaned and if necessary realigned, repaired or replaced.

Mountain Photonics will handle the entire upgrade process, including removal of the old interferometer and installation of the upgraded interferometer on-site.
In addition, we offer an extensive training for the operation of the software.
For most interferometers, the cost of an upgrade is about one third of the cost of a new instrument.

Upgardes can be done for interferometers of the following manufacturers:

  • Zygo® (Mark™, Mark-GPI™, GPI™, Verifire™)
  • Wyko (6000, 4000 and newer)
  • Phase Shift Technology (miniFiz – all varieties)
  • Möller Wedel™
  • Buccini MIC-1, LUPI (or similar)
  • Custom in-house and OEM interferometers
  • Mechanical Phase or Wavelength Shifting, custom λ

  • Please contact us if you are interested in the interferometer upgrade service. We are looking forward to your request.

Upgrades für Interferometer

Neben den hauseigenen Neugeräten, die unter einem Dach vollständig entwickelt und hergestellt werden bietet Äpre Instruments Überarbeitungen von älteren Interferometern zahlreicher Hersteller hinsichtlich Hardware und Software an.

Seit vielen Jahrzehnten werden optische Komponenten mithilfe hochpräziser Interferometer vermessen. Diese Instrumente sind meist sehr robust und langlebig. Während sich die zugrundeliegende Interferometertechnologie bis heute kaum verändert hat, so haben sich gerade in den letzten beiden Jahrzehnten im Bereich der digitalen Bildgebung und Ansteuerelektronik gewaltige Entwicklungen vollzogen. Darüber hinaus werden die PCs, die zur Ansteuerung und Datenanalyse der Interferometer genutzt werden, meist nach einigen Jahren erneuert, während die Interferometer selbst oftmals einige Jahrzehnte überstehen.
In zahlreichen Labors der Optikindustrie stehen in die Jahre gekommene Interferometermodelle nun still obwohl sie nach wie vor einwandfrei funktionieren würden, die Ansteuersoftware der Kameras und des Phasenschiebers etc. aber nicht mehr auf modernen PCs und Betriebssystemen installiert werden kann.
Außerdem sind die meist 30 Jahre alten Schnittstellen mit den Schnittstellen der heutigen PCs selten kompatibel.

Um derartige Instrumente wieder gangbar zu machen, bietet Äpre Instruments sogenannte Upgrades an. Im Bezug auf die Hardware werden die im Gerät verbauten Originalkameras durch moderne hochauflösende 1 MP Kameras (Messung und Alignment) ersetzt. In diesem Zuge wird auch die gesamte Steuerelektronik inklusive der meist veralteten Schnittstellen des Geräts ausgetauscht. Das überarbeitete Interferometer wird außerdem mit einem neuen 64 bit PC und Windows 10 sowie einem 24 Zoll Monitor geliefert, auf dem die Äpre eigene Ansteuer- und Analysesoftware „Äpre Reveal“ installiert ist. Der Datenaustausch erfolgt über dünne USB-Kabel. Im Rahmen des Upgrades werden zusätzlich sämtliche Komponenten des mechanischen und optischen Aufbaus von Äpre überprüft, gereinigt und ggf. neu ausgerichtet bzw. repariert oder ersetzt.

Die gesamte Abwicklung des Upgrades inklusive Ausbau des alten Interferometers und Einbau sowie Installation des überarbeiteten Interferometers beim Kunden vor Ort erfolgt durch Mountain Photonics.
Darüber hinaus bieten wir ein ausgiebiges Training zur Bedienung der Software an. Bei den meisten Interferometern belaufen sich die Kosten eines Upgrades auf etwa ein Drittel der Kosten eines Neugerätes.

Interferometer folgender Hersteller können entsprechend aufgerüstet werden:

  • Zygo® (Mark™, Mark-GPI™, GPI™, Verifire™)
  • Wyko (6000, 4000 and newer)
  • Phase Shift Technology (miniFiz – all varieties)
  • Möller Wedel™
  • Buccini MIC-1, LUPI (or similar)
  • Custom in-house and OEM interferometers
  • Mechanical Phase or Wavelength Shifting, custom λ

  • Gerne können Sie uns jederzeit kontaktieren, falls Sie eines oder mehrere Instrumente dieser Art besitzen und an einem entsprechenden Upgrade interessiert sind. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.