Manual polarization controllers

The manual polarization controllers by Fiber Control make use of stress-induced birefringence to change the polarization state in the inserted fiber. Complete coverage of the Poincaré sphere is achieved by adjusting the paddles.

Different versions are available, both with and without inserted fiber.

Model FPC-1 is designed to be used with either 250 um bare fibers or fibers in 900 um buffer, e.g. Lucent SMF.  Model FPC-1 is available in different colors for better overview in multichannel applications. This makes WDM identification much easier.

FPC-2 and FPC-3: These larger coil diameter models are used with bend sensitive fibers such as Corning SMF-28 and Corning SMF-28e. FPC-2 can accommodate 250 um bare fibers or fibers in a 900 mm buffer. Model FPC-3 is designed for 3 mm cabled fibers. Both models come in machined aluminum pieces.

Manuelle Polarisationssteller

Die manuellen Polarisationssteller von Fiber Control nützen die stressinduzierte Doppelbrechung zur Veränderung des Polarisationszustands in der eingelegten Faser. Durch stufenloses manuelles Verstellen der Paddles können alle auf der Poincaré-Kugel abbildbaren Polarisationszustände eingestellt werden.

Es stehen verschiedene Versionen sowohl mit als auch ohne eingelegte Faser zur Auswahl.

Modell FPC-1 eignet sich für 250 um Nacktfasern oder Fasern im 900 um Buffer, wie z.B. Lucent SMF. Zur besseren Übersicht bei Mehrkanal-Anwendungen ist Modell  FPC-1 in unterschiedlichen Farben erhältlich. Dies erleichtert die WDM-Identifikation erheblich.

FPC-2 und FPC-3: Diese Modelle haben größeren Paddles und sind zur Verwendung mit biegungssensitiven Fasern, wie z. Corning SMF-28 oder Corning SMF-28e gedacht.  Der FPC-2 ist für die Aufnahme von 250 um Nacktfasern oder Fasern im 900 mm Buffer geeignet. Modell FPC-3 wurde für Fasern mit 3 mm Außendurchmesser entwickelt. Beide Modelle sind äußerst stabil in schwarz eloxiertem Aluminium ausgeführt.