Hyperspectral Imaging zur Analyse von Kunstwerken

by Kathrin Beckstein

Clyde HSI hat in einer gemeinsamen Forschungsarbeit mit den Historic Royal Palaces Materialien und Farben auf historischen Wandteppichen mittels hyperspektraler Bildgebung untersucht. Da diese Analysemethode Standardbildgebung und nicht-invasive analytische Verfahren kombiniert, gewinnt sie für den Kunstbereich immer mehr an Bedeutung.
Für dieses Projekt wurde ein hochauflösender ClydeHSI Art Scanner eingesetzt, der sowohl mit einer Push-Broom-Hyperspektralkamera für sichtbares bis nahes Infrarot (VNIR; 400-1000 nm) als auch mit einer Hyperspektralkamera für nahes Infrarot (NIR; 900-1700 nm) verwendet wurde. Die ersten Tests konzentrierten sich auf die Charakterisierung und Kartierung von verschiedenen Materialien, die auf historischen Wandteppichen verwendet wurden.
Das gesamte Paper wurde im Heritage veröffentlich und kann hier eingesehen werden: Mapping Materials and Dyes on Historic Tapestries Using Hyperspectral Imaging