Product Categorie: Spektroskopie

Zion is an extremely low-noise camera for use in optical spectrometers or monochromators. The thermoelectric cooling up to 95 °C below ambient temperature reduces the dark current to below 0.0018 e/pix/sec, allowing precise measurements in very low light conditions. Suitable applications are fluorescence, DNA sequencing or optical measurement of biological materials. The CCD detector consists […]

  • Posted in
  • Comments Off on JSI – Spektroskopiekamera Zion

The world’s smallest FT-IR sensor of the NeoSpectra Micro™ is based on monolithic MEMS technology and is developed and produced by Si-Ware Systems. In addition to the MEMS chip and InGaAs photodetector, the Micro contains several ASICs for device control and data processing, as well as an optical head. This already consists of a complete illumination […]

  • Posted in
  • Comments Off on SIW – NeoSpectra Micro für 1350 bis 2500 nm

The uSight series includes two configurations. The u-Sight-2000 and u-Sight-X. The uSight-2000 allows the user to perform UV-VIS-NIR measurements at the microscopic level. With a 100X lens, the diameter of the image spot can be reduced to 1µm. This is ideal for investigating the optical transmission, reflection or absorption properties of samples with microscopic structures. […]

  • Posted in
  • Comments Off on TEC – uSight-Series

The uRaman series comprises three configurations. The base is the uRaman-M module. The uRaman-M module is a Raman spectrometer with integrated laser and can be easily integrated into most upright (uRaman-M) and inverted (uRaman-i) microscopes as well as leading microscope manufacturers such as Nikon, Olympus, Leica, Carl Zeiss, etc. The uRaman-M module is a Raman […]

  • Posted in
  • Comments Off on TEC – uRaman-Series

Hyperspectral imaging is a powerful technique that combines optical spectroscopy from the visible to the infrared spectral range with digital imaging. In a hyperspectral image, each pixel in the image contains the continuous optical spectrum or “chemical fingerprint” of the target. The HYPERION HSI series consists of rugged, compact and cost effective imaging systems that […]

  • Posted in
  • Comments Off on CLY – Hyperion HSI

The completely modular, scanning Czerny-Tuner monochromators of the ATLAS series allow an individual configuration with a very good price/performance ratio. With focal lengths from 150 mm to 750 mm and multiple grating turrets we can offer suitable systems for low, medium and high-resolution spectroscopy applications. While the shorter focal lengths are a cost-effective tool for […]

  • Posted in
  • Comments Off on CAM – Atlas Serie

The fluoroSENS system is a versatile bench-top fluorimeter with the ultimate in sensitivity – single photon counting. The system is available in two standard configurations: the fluoroSENS MINI and the fluoroSENS PRO. The fully modular design also allows individual configuration from a wide range of available light sources, monochromators, sample holders and detectors. The fluoroSENS […]

  • Posted in
  • Comments Off on CAM – fluoroSENS M-Serie

The GS-1160B is a compact and lightweight high speed spectrometer and flicker meter for color and intensity measurements of all common display cases. These include LCDs, LEDs, OLEDs and Quantum Dot Displays. The GS-1160B can be connected to a PC via USB or RS232. Using an API command set, this desktop version of the GS-1160 […]

  • Posted in
  • Comments Off on GAM – GS-1160 Desktopspektroradiometer

The GS-1160 Handheld Spectroradiometer is a compact and lightweight high-speed spectrometer and flicker meter for color and intensity measurements of all common display cases. These include LCDs, LEDs, OLEDs and Quantum Dot Displays. The GS-1160’s built-in touch screen and rechargeable battery make it ideal for mobile use.

  • Posted in
  • Comments Off on GAM – GS-1160 Handspektroradiometer

The GS-1290 is a high performance LED spectroradiometer. The proprietary optical design and back thinned CCD technology allow very precise measurement of very weak light. In addition, the device is also very sensitive in the short-wave range and allows a high measurement accuracy of wavelength, color and absolute intensity. NVLAP’s ISO/IEC 17025 accreditation (NVLAP Laboratory […]

  • Posted in
  • Comments Off on GAM – RadOMA GS-1290 Spektroradiometer

RadOMA GS-1220 Spectroradiometer The GS-1220 spectroradiometer is designed for quality control and high-speed LED testing. The optical integration time is up to 100 ms. The special optical design in combination with a back thinned CCD detector enables precise measurement of extremely weak light, outstanding sensitivity in the blue range and high accuracy in wavelength, color […]

  • Posted in
  • Comments Off on GAM – RadOMA GS-1220 Spektroradiometer

Avantes offers a wide range of accessories suitable for fiber-optic spectrometers, but also for many other applications. These include e.g. Light sources (deuterium, halogen, xenon, calibration lamps) Integrating spheres Cosine correctors Optical fibers & probes Automatic shutter for comfortable dark current extraction Collimation lenses Cuvette holders Flow cells Beam splitter/ combiner Filter holder Fiber optic […]

  • Posted in
  • Comments Off on AVA Zubehör für Avantes Spektrometer

All Avantes spectrometers come along with AvaSoft-Basic for all basic functions. The software extension AvaSoft-Full offers additional options and possibilities and is needed for the implementation of other software add-ons. AvaSoft-COL for color measurement AvaSoft-IRRAD for absolutely calibrated measurements of irradiance AvaSoft-CHEM for the determination of chemical concentrations AvaSoft-PROC for pass/fail selection in processes The AvaSoft-ALL package […]

  • Posted in
  • Comments Off on AVA Software for Avantes Spectrometer

For applications requiring simultaneous operation of multiple spectrometers, Avantes offers space-saving multichannel solutions. Two-channel versions in a compact desktop housing are offered for the spectrometer models of the StarLine family AvaSpec-ULS2048-USB2, AvaSpec-ULS2048L-USB2 and AvaSpec-ULS3648-USB2. The 2-channel spectrometer AvaSpec-UV/VIS/NIR is available for broadband applications from 200 – 1700 nm with exchangeable entrance slits. For desktop instruments […]

  • Posted in
  • Comments Off on AVA Multichannel Spectrometer

Weak signals require particularly low-noise, high-sensitive spectrometers. The spectrometers of the AvaSpec-SensLine  family are optimized for low signals by an individual combination of different measures.  These include the use of particularly sensitive detectors, up to 3-stage detector cooling and a sophisticated design of the optical benches. The instruments of the SensLine family allow individual configuration […]

  • Posted in
  • Comments Off on AVA SensLine-Spectrometer

All spectrometers of the AvaSpec-StarLine family offer highest flexibility in configuration at excellent price/performance ratio. Choose between different detectors, gratings and entrance slits and configure a spectrometer that is optimally suited for your application. For even higher flexibility have a replaceable slit (Option –RS)  installed. For most detector types Avantes  offers a preconfigured version at a […]

  • Posted in
  • Comments Off on AVA AvaSpec-StarLine

AvaSpec-NIRLine: compact fiber optic laboratory spectrometers up to 2500 nm The spectrometers of the Avaspec-NIRLine are available with cooled or uncooled InGaAs detectors in a spectral range from 900 to 2500 nm. All NIRLine spectrometers are fully compatible to the spectrometers of the StarLine and SensLine. By selecting the appropriate grating and entrance slit, you […]

  • Posted in
  • Comments Off on AVA NIRLine-Spektrometer

The spectrometers of the AvaSpec-Mini series are equipped with either 2048 or 4096 pixel CMOS detectors . They are only the size of a deck of cards and weigh 175 grams. However, depending on the configuration, a resolution down to 0.1 nm can be achieved. Despite the small dimensions, the AvaSpec-Minis have a high dynamic […]

  • Posted in
  • Comments Off on AVA Miniature Spectrometer CompactLine

Produkt Kategorie: Spektroskopie

Zion ist eine extrem rauscharme Kamera für den Einsatz in optischen Spektrometern oder Monochromatoren. Die thermoelektrische Kühlung bis zu 95 °C unter Umgebungstemperatur reduziert den Dunkelstrom auf unter 0,0018 e/pix/sec, sodass präzise Messungen bei sehr schwachen Lichtverhältnissen möglich sind. Geeignete Anwendungsbereiche sind Fluoreszenz, DNA-Sequenzierung oder die optische Vermessung biologischer Materialien. Der CCD-Detektor besteht aus 1024×256 […]

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für JSI – Spektroskopiekamera Zion

Die uSight-Serie umfasst zwei Konfigurationen. Das u-Sight-2000 und das u-Sight-X. Das uSight-2000 ermöglicht dem Anwender die Durchführung von UV-Vis-NIR-Messungen auf mikroskopischer Ebene. Mit einem 100X-Objektiv kann der Durchmesser des Bildflecks bis auf 1µm reduziert werden. Dies ist ideal für die Untersuchung der optischen Transmissions-, Reflexions- oder Absorptionseigenschaften von Proben mit mikroskopischen Strukturen. Neben der UV-VIS-NIR-Mikrospektroskopie […]

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für TEC – uSight-Series

Die uRaman Serie umfasst drei Konfigurationen. Die Basis ist das uRaman-M Modul. Das uRaman-M Modul ist ein Raman Spektrometer mit integriertem Laser und lässt sich problemlos in die meisten aufrechten (uRaman-M) sowie inversen (uRaman-i) Mikroskope  sowie führender Mikroskophersteller wie Nikon, Olympus, Leica, Carl Zeiss, etc. integrieren. Es kann bestehende Mikroskope in die Lage versetzen, die […]

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für TEC – uRaman-Series

Die hyperspektrale Bildgebung ist eine leistungsstarke Technik, die optische Spektroskopie vom sichtbaren bis zum infraroten Spektralbereich mit digitaler Bildgebung kombiniert. In einem hyperspektralen Bild enthält jedes Pixel im Bild das kontinuierliche optisches Spektrum beziehungsweise den „chemischen Fingerabdruck“ des betrachteten Ziels. Die HYPERION HSI Serie besteht aus robusten, kompakten und kostengünstigen Bildgebungssystemen, die komplett mit Spektroskopiewerkzeugen […]

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für CAM – Hyperion HSI

Die komplett modularen, scannenden Czerny-Tuner Monochromatoren der ATLAS Serie ermöglichen eine individuelle Konfiguration bei einem sehr guten Preis-/ Leistungsverhältnis. Mit Brennweiten von 150 mm bis 750 mm und Mehrfach-Gitter-Wechslern können wir passende Systeme für nieder-, mittel- und hochauflösende Spektroskopieanwendungen anbieten. Während die kürzeren Brennweiten ein kostengünstiges Werkzeug für Spektralanalysen mit niedriger bis mittlerer Auflösung oder […]

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für CAM – Atlas Serie

Das fluoroSENS-System ist ein vielseitiges Tisch-Fluorimeter mit der höchstmöglichen Empfindlichkeit – der Einzelphotonenzählung. Das System ist in zwei Standardkonfigurationen verfügbar: dem fluoroSENS MINI  und dem fluoroSENS PRO. Der vollständig modulare Aufbau ermöglicht darüber hinaus eine individuelle Konfiguration aus einem breiten Spektrum verfügbarer Lichtquellen, Monochromatoren(#Produkt: ATLAS-Serie), Probenhalter und Detektoren. Das fluoroSENS-System lässt sich außerdem ganz einfach […]

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für CAM – fluoroSENS M-Serie

Der weltweit kleinste FT-IR Sensor des NeoSpectra Micro™ basiert auf monolithischer MEMS-Technologie und wird von Si-Ware Systems entwickelt und produziert. Neben dem MEMS Chip und dem InGaAs Photodetektor enthält das Micro mehrere ASICs zur Kontrolle des Geräts und der Datenverarbeitung, sowie einen optischen Kopf. Dieser besteht bereits aus einer kompletten Beleuchtungseinheit und Einkopplungsoptik, die auf Reflexionsmessungen […]

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für SIW – NeoSpectra Micro für 1350 bis 2500 nm

Das GS-1160B Desktopspektroradiometer ist ein kompaktes und leichtes Hochgeschwindigkeitsspektrometer und Flickermeter für Farb- und Intensitätsmessungen aller gängigen Displaytüpen. Dazu gehören LCDs, LEDs, OLEDs und Quantum Dot Displays. Über USB oder RS232 kann das GS-1160B mit einem PC verbunden werden. Mithilfe eines API-Befehlssatzes ist diese Desktop Version des GS-1160 ideal geeignet für Labor und Industrieanwendungen.

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für GAM – GS-1160 Desktopspektroradiometer

Das GS-1160 Handspektroradiometer ist ein kompaktes und leichtes Hochgeschwindigkeitsspektrometer und Flickermeter für Farb- und Intensitätsmessungen aller gängigen Displaytüpen. Dazu gehören LCDs, LEDs, OLEDs und Quantum Dot Displays. Mithilfe dem eingebauten Touchscreen und Akku ist das GS-1160 sehr gut mobil einsetzbar.

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für GAM – GS-1160 Handspektroradiometer

Das MF250N Flickermeter ist in der Lage Schlüsselgrößen zu messen, die von Experten gebraucht werden, um die Lichtqualität einer Umgebung zu bestimmen. Dies ist beispielsweise notwendig, um zu überprüfen, wie gesund eine Lichtumgebung ist. Der Dynamikbereich des Flicker reicht von 1-100 %.

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für GAM – MF250N Flickermeter

Das MK350D ist ein leichtes und einfach zu bedienendes spektrales Luxmeter oder Lichtmeter im Taschenformat. Es lässt sich über Bluetooth Remote Control ansteuern und verfügt über einen MicroSD-Kartenslot. Außerdem beinhaltet das MK350D einen Flickersensor und ein kleines Display. Es kann aber auch mit der uSpectrum PC-Software oder Smartphone App verbunden werden. Folgende Größen können bestimmt […]

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für GAM – MK350D Kompaktspektrometer

Das MK350N ist ein leichtes, tragbares und einfach zu bedienendes spektrales Lux-Meter oder Licht-Meter. Es ist für schnelle und präzise Beleuchtungsmessungen beliebiger Lichtquellen, insbesondere LEDs konzipiert. Dank der intuitiven Bedienung und Nutzerfreundlichkeit ist das MK350N ideal geeignet für die Messung von Lichtwerten wie lx, CCT, CRI, CIE Farbwert Koordinaten, Ra, R1 bis R15, Wellenlänge und […]

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für GAM – MK350N Premium Spektrometer

Das MK350S Premium ist ein Multifunktions-Handspektrometer. Zudem kann das Gerät auch als Quantum PAR Meter oder Oszilloskop eingesetzt werden. Hierbei kann man zwischen mehr als 40 verschiedenen Einheiten der Lichtvermessung wählen. Die Messdaten werden wahlweise über USB oder W-LAN zur Speicherung oder Analyse übertragen. Die Software uSpectrum und uFlicker ist enthalten. Die Kalibrierung ist NIST-rückführbar.

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für GAM – MK350S Premium Spektrometer

Das GS-1290 Spektroradiometer ist ein Hochleistungs-LED-Spektroradiometer. Das firmeneigene optische Design sowie die back-thinned CCD Technologie ermöglichen eine sehr präzise Messung von sehr schwachem Licht. Darüber hinaus ist das Gerät auch im kurzwelligen Bereich sehr sensitiv und ermöglicht eine hohe Messgenauigkeit von Wellenlänge, Farbe und absoluter Intensität. Die ISO/IEC 17025 Akkreditierung von NVLAP (NVLAP Laborcode 200823-0) […]

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für GAM – RadOMA GS-1290 Spektroradiometer

Das GS-1220 Spektroradiometer ist für Qualitätskontrolle und Hochgeschwindigkeits-LED-Tests konzipiert. Die optische Integrationszeit beträgt hierbei bis zu 100 ms. Das spezielle optische Design in Verbindung mit einem rückseitig beleuchteten CCD Detektor ermöglicht die präzise Messung von extrem schwachen Licht, eine überragende Sensitivität im blauen Bereich sowie eine hohe Genauigkeit in Wellenlänge, Farbe und absoluter Intensität. Der […]

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für GAM – RadOMA GS-1220 Spektroradiometer

Passend zu den faseroptischen Spektrometern, aber auch für viele andere Anwendungen, bietet Avantes umfangreiches Zubehör an. Hierzu zählen u.a. Lichtquellen (Deuterium, Halogen, Xenon, Kalibrierlampen) Ulbrichtkugeln Cosinus-Korrektoren Optische Fasern & Sonden Kollimationslinsen Küvettenhalter Flusszellen Strahlteiler/ Combiner Filterhalter Faseroptische Schalter Faseroptische Multiplexer Referenz-Musterstücke

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für AVA Zubehör für Avantes Spektrometer

Alle Spektrometer von Avantes sind ab Werk mit der Software AvaSoft-Basic für alle Grundfunktionen ausgestattet. Die Software Erweiterung AvaSoft-Full bietet zusätzliche Optionen und Möglichkeiten und ist die Voraussetzung zur Implementierung der Software-Add-Ons AvaSoft-COL für Farbmessung AvaSoft-IRRAD für absolut kalibrierte Messungen von Bestrahlungsstärke AvaSoft-CHEM zur Bestimmung von chemischen Konzentrationen AvaSoft-PROC zur Pass/Fail Auswahl in Prozessen Das […]

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für AVA Software für Avantes Spektrometer

Für Applikationen, die den gleichzeitigen Betrieb mehrerer Spektrometer benötigen, bietet Avantes platzsparende Mehrkanal-Lösungen an. Zweikanal-Ausführungen in einem kompakten Tischgehäuse werden für die Spektrometermodelle  der StarLine-Familie AvaSpec-ULS2048-USB2, AvaSpec-ULS2048L-USB2 und AvaSpec-ULS3648-USB2 angeboten. Für Breitband-Anwendungen von 200 – 1700 nm gibt es das 2-Kanal- Spektrometer AvaSpec-UV/VIS/NIR mit austauschbaren Einganggspalten. Für Tischgeräte mit bis zu 4 Kanälen steht das AVS-DESKTOP-Gehäuse mit […]

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für AVA Mehrkanal-Spektrometer

Schwache Signale erfordern besonders rauscharme, hochsensitive Spektrometer. Die Geräte der AvaSpec-Sensline-Familie sind hierfür durch eine individuelle Kombination verschiedener Maßnahmen  optimiert.  Dazu gehört neben dem Einsatz von besonders empfindlichen Detektoren eine bis zu 3-stufige Detektorkühlung sowie das ausgeklügelte Design der optischen Bänke. Auch bei der SensLine-Familie können Sie bei allen Modellen durch Wahl des geeigneten Gitters […]

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für AVA SensLine-Spektrometer

Alle Spektrometer der AvaSpec-StarLine-Familie bieten höchste Flexibilität bei der Spektrometer-Konfiguration und gleichzeitig ein exzellentes Preis-/Leistungs-Verhältnis: Wählen Sie unter verschiedenen Detektoren, Gittern und Eingangsspaltbreiten und Sie erhalten ein Spektrometer, das optimal auf die geplante Anwendung abgestimmt ist. Die Ausstattung mit einem austauschbaren Eingangsspalt (Option –RS) erhöht die Flexibilität im Einsatz noch weiter. Von vielen Spektrometer-Modellen gibt […]

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für AVA AvaSpec-StarLine

Für Messungen im NIR-Bereich ab 900 nm steht die Familie der NIRLine-Spektrometer mit gekühlten oder ungekühlten InGaAs-Detektoren zur Auswahl. Alle Spektrometer dieser Familie sind voll kompatibel zu den Spektrometern der StarLine und SensLine. Durch Wahl des geeigneten Gitters und des Eingangsspaltes können Sie das für Ihre Anwendung optimal geeignete Spektrometer konfigurieren. Der standardmäßig eingebaute austauschbare […]

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für AVA NIRLine-Spektrometer

Die Spektrometer der AvaSpec-Mini-Serie sind nicht größer als ein Kartenspiel und wiegen leichte 175 Gramm. Dennoch kann – je nach Konfiguration – eine Auflösung  bis 0.1 nm erzielt werden. Trotz der kleinen Abmessungen verfügen die AvaSpec-Minis über einen hohen Dynamikbereich von 3000:1, eine deutliche Reduktion des Streulichtlevels (< 0.17%) und eine ausgezeichnete Temperaturstabilität. Dank automatisierter […]

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für AVA Miniatur-Spektrometer CompactLine

Der weltweit kleinste FT-IR Sensor der NeoSpectra™ Geräte basiert auf monolithischer MEMS-Technologie und wird von Si-Ware Systems entwickelt und produziert. Das NeoSpectra™ Module enthält in seinem robusten Gehäuse neben dem MEMS Chip und dem InGaAs Photodetektor mehrere ASICs zur Kontrolle des Geräts. Über einen Faseradapter wird das zu vermessenden Signal in das Minispektrometer eingekoppelt und über den […]

  • Posted in
  • Kommentare deaktiviert für SIW – FTIR-Minispektrometer 1250 nm – 2500 nm